top of page
Logo Dr. Marzieh Akademie-Gold.png

Meine Erfahrung mit L-Thyroxin



ree

Ich habe 6 Jahre lang L-Thyroxin genommen – und heute sind meine Werte ohne Tabletten im Normalbereich 🌱

 

Vor mehr als 6 Jahren begann mein Weg mit Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion. Damals erzählte ich meiner Ärztin von Gewichtszunahme und Schlaflosigkeit. Nach den Untersuchungen meinte sie freudig:👉 „Frau Shafiee, ich hatte recht. Ab heute nehmen Sie jeden Tag L-Thyroxin.“

Seitdem gehörte die Tablette zu meinem Alltag – 6 Jahre lang. Ich wusste von den Nebenwirkungen, vertraute aber meiner Ärztin und nahm sie weiter.

 

Doch 2023 veränderte sich etwas: Ich beschäftigte mich intensiv mit Ernährung, probierte die Ketogene Ernährungsweise – in der Hoffnung, meine Schilddrüse zu entlasten. Leider ohne Erfolg.

Anfang 2024 dann der nächste Schock: Die Knoten in meiner Schilddrüse waren gewachsen → Operation, die linke Seite wurde entfernt.

Die Empfehlung meiner Ärzte:👉 „Wir erhöhen jetzt die Dosis von L-Thyroxin – die Schilddrüse muss entlastet werden.“

Aber ich spürte: Es muss auch einen anderen Weg geben. L-Thyroxin hat viele Nebenwirkungen – und ich wollte meinem Körper etwas Besseres geben.

 

Im Mai 2025 entschied ich mich für eine neue Ernährung, unter anderen besonders reich an grünem Ballaststoffe-reichen Gemüse. Ich bat meine Ärztin um einen Bluttest. Ihre Antwort: „Die Krankenkasse bezahlt das nicht. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei der Nuklearmedizin.“Der Termin war erst im September – also zahlte ich den ersten Test privat.

 

📊 Die Ergebnisse sprechen für sich: Vergleich meiner Werte vor der Umstellung (05/2020) und nach der Umstellung (09/2025):👉 Neue Empfehlung der Ärztin: Ich brauche kein L-Thyroxin mehr.(Weil ich nur eine halbe Schilddrüse habe, riet sie mir, vorsichtshalber Tabletten weiter zunehmen. In drei Monaten folgt der nächste Test.)

Bis dahin bleibe ich bei meiner nährstoffreichen Ernährung.

Ja, Hashimoto habe ich noch – aber ich weiß: Auch dafür finde ich meinen Weg. 💚


ree

Meine Empfehlung: Falls du ähnliche Probleme hast, sprich zuerst mit deinem Arzt/deiner Ärztin. Und zusätzlich: Beschäftige dich mit deiner Ernährung!

Sie ist die Grundlage – die Bausteine unseres Körpers.

Manchmal sind es die kleinen, täglichen Schritte – ein Smoothie, ein neues Ritual, eine bewusste Entscheidung – die eine große Veränderung bringen. 🌿


Wenn du mehr über Ernährung wissen möchtest: Wir haben einen präventiven Ernährungskurs vorbereitet, der dir alle Themen klar und verständlich erklärt. Die Kosten werden bis zu 100 % von der Krankenkasse übernommen.👉 Schreib mir eine Nachricht, und ich sende dir alle Infos.

🌿 Vimion – weil du wertvoll bist. 🌿

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page